Gegen die AfD und Konsorten

©by Fridolin Wirbelwind

Egal wo ich zur Zeit auch hinsehe, es wird überall gemeckert, gejammert, ein Schuldiger gesucht, jemand Aufgrund seines guten Herzen und der vorhandenen Empathie als Trottel und Verräter gebrandmarkt.

Verschwörungstheoretiker vermehren wie die Kaninchen in guten Jahren.

Nationalistische und völkische Ansichten gehen um wie ein Virus.

Politiker und andersaussehnde werden für das eigene Unvermögen verantwortlich gemacht, dass man es zu nichts gebracht hat.

Reichsbürger und AfDler die sich einen Scheiß um das Grundgesetz scheren.

Was aber am schlimmsten ist, dass sich diese Wesen in immer mehr in den Vordergrund schieben und sich teilweise gut tarnen können, da die Anführer dieser Gruppen rhetorisch nicht unflexibel sind.

Einige einfache Geister lassen sich von demagogischen Floskeln einlullen und folgen diesen Anführern ohne Wenn und Aber. Ist ja auch einfacher, wenn man andere für sich denken lässt.

Alle diese Vereine haben die Struktur von Sekten, gefährlich, denn wer erst einmal drin ist, für den ist ein Ausstieg ja auch mit dem Verlust von Sozialkontakten verknüpft. Man verliert sein gewohntes Umfeld und nimmt dann auch in Kauf, dass man bei anderen aneckt. Um dies dann vor sich selber zu verantworten, werden dann wiederum nur Phrasen und Schlagworte, sowie Beleidigungen und Drohungen verwandt. Man kann ja gar nicht erklären wogegen man ist und dies auch sachlich zu erklären.

Viele dieser Gesellen sind in der Lage, Geschichte und Wissenschaft einfach für falsch darzustellen, nur im sich selber zu bestätigen, dass alle anderen im Unrecht sind.

Neo-Nazis sind da ein tolles Beispiel: Verurteilen, aber keinen Gegenvorschlag erbringen, das GG aushebeln wollen, und geltende Gesetze ignorieren. Etwas behaupten dann „Lügenpresse“ schreien, zurück rudern und/oder sagen, dass das sooo nie gemeint war.

Gegen alles hetzen, ohne wirklich auch nur eine einzige Lösung anzubieten.

Kommentare werden erst geprüft und nur mit gültiger E-Mail freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.