Gespräch im Discounter

By Fridolin Wirbelwind

Da ich mich entschlosen habe, nur noch schöne Geschichten auf FB zu schreiben, hier mal etwas das ich vorhin bei LIDL gehört habe.

Eine Dame, so etwa Mitte 30, steht mit drei Teenagern in der Kassenschlange vor mir.

Jede Menge im Einkaufswagen drin und ich stelle mich schon darauf ein, dass die Sache etwas länger dauern könnte.

Da fragt mich so ein „Halbstarker“ ob ich vor möchte. Da ich ja Zeit habe, als Rentner, ja auch solche gibt es, sage ich, dass das schon ok ist, und es auf drei oder vier Minuten doch sicher nicht ankommt. Er meint, dass ihm das auch immer egal ist, ausser wenn er nur kurz Pause hat während der Schule. Wir reden so über dieses und jenes, auch seine Schwester und sein Bruder unterhalten sich nun mit mir.

Schwupps, schon sind die am Einpacken und ich bezahle. Der junge Mann fragt mich ob ich schon Feuerwerk habe, weil er keines bei meinen Einkäufen entdecken konnte. Also sage ich ihm, dass ich schon seit Mitte der 1990er Jahre nicht mehr knalle. Da sagt er zu seiner Schwester, dass er also nicht der einzige ist, und freut sich.

Nun mischt sich auch die Mama ein, die nun die Kids die Einkäufe weiter einpacken lässt, und meint, dass sie dieses Jahr auch kein Feuerwerk haben werden, und mit dem Geld die lieber die Tafeln unterstützen.

Wir haben uns noch draussen weiter unterhalten und da bekam ich dann mit, dass die drei Teenager freiwillig, in einer Kleiderkammer arbeiten.

Also, liebe Freunde, unsere Jugend ist nicht so schlimm, wie manche denken.

Vielleicht denken und handeln sie nicht immer so, wie wir es gerne hätten, aber das ist doch das Vorrecht der Jugend, hinterfragen und Fragen stellen, und dann trotzdem etwas bewegen.

Nehmt Euch ein Beispiel an solchen Menschen und helft ihnen.

Euer Fridolin Wirbelwind

Kommentare werden erst geprüft und nur mit gültiger E-Mail freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.