Ich hatte Glück weil,

By Fridolin Wirbelwind

ich im Januar 1958 in Süddeutschland geboren bin.

ich das Glück hatte, dass ich nicht in Korea oder Vietnam, das Licht der Welt erblickte, oder in der Sahelzone oder der UdSSR

.. ich in die Schule durfte und nie Angst haben musste, dass Morgen kein Essen da wäre, oder eine Bombe auf unser Haus fallen könnte.

ich zur Spezies (RASSE) homo sapiens sapiens gehören darf.

ich in einem Land leben darf, welches „versucht“ jedem Menschen ein gutes Leben zu ermöglichen.

ich meine eigene Meinung offen sagen darf, und soll.

ich gelehrt bekam, dass Toleranz ein sehr hohes Gut ist, das ich zu schützen stark genug bin.

ich wählen gehen darf.

ich ein Künstler oder Buchhalter, ein Politiker oder Kaufmann werden konnte.

ich immer dorthin reisen konnte, wo ich wollte.

ich akzeptieren kann, wenn ein Mann einen Mann liebt, eine Frau eine Frau oder ein Mensch sein Geschlecht ändert.

ich einen Stiefvater hatte, der in Russland war, und Krieg verabscheut hat.

ich auch die Möglichkeit hatte, viel Geld zu verdienen.

ich erfahren durfte, dass niemals andere an meinen Lebensumständen schuld sind, sonder nur ich selber.

ich glauben kann was ich will.

ich mit weisser Hautfarbe geboren wurde.

Das alles ist Glück. Wäre ich gläubig, dann würde ich einer imaginären Wesenheit dafür danken.

Da nicht alle Menschen dieses Glück hatten, hoffe und kämpfe ich für diese Personen, dass auch sie ein kleines Stück dieses (meines) Glückes erfahren dürfen.

Hass ist das hässlichste Gesicht, das Menschen zeigen können.

Euer Fridolin Wirbelwind.

Kommentare werden erst geprüft und nur mit gültiger E-Mail freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.