Was ist ein Deutscher?

By Fridolin Wirbelwind

Auch wenn ich nun einen Shitstorm auslösen werde, hier meine persönliche Meinung dazu.

Ich wurde in Deutschland geboren, meine Mutter war Deutsche, mein Stiefvater auch, doch mein biologischer Vater nicht. Meine Vorfahren stammen aus allen Regionen Europas und Asiens, und einige sollen sogar aus dem Orient stammen.

Wie wir wieder einmal sehen konnten, am Fall von Bivsi, ist die Herkunft doch nur ein Label, das gerne von Extremisten verwendet wird.

Ich wäre dafür, dass jeder Mensch, der in Deutschland zur Welt kommt, auch die Staatsbürgerschaft erhält.

Dafür gibt es auch Gründe:

Der Mensch gehört sofort dazu und muss sich nicht später entscheiden, wo er denn hingehört.

Das Gefühl dazu zu gehören ist von Beginn an da.

Extremisten, sagte ich schon, dass ich linke wie rechte Extremisten nicht verknusen kann, müssten sich etwas neues einfallen lassen um zu hetzen.

Die Kinder müssten keine dummen Fragen von den Eltern der Schulkameraden mehr anhören, aus welchem Land sie denn kommen.

Bei einigen Menschen käme dann wieder eher die natürliche Neugierde auf, wie ein Teenager denn mit dem anderen Geschlecht umgeht. Wie man am besten Pickel entfernt und welche Stars einem wichtig sind.

Ich wurde 1958 geboren, und ging zur Schule mit sehr vielen von den sogenannten Gastarbeiterkindern. Türken, Spanier, Italiener und Portugiesen, Marokkaner, Südafrikaner und Kindern von GI´s. Es waren Holländer und Franzosen, Belgier und Österreicher. Kurzum, fast die ganze Welt gehörte schon während meiner Schulzeit zu meinem Umfeld.

Später dann, auf meinen Reisen habe ich das Wissen, welches ich durch meine Mitschüler erworben hatte, nutzen können.

In der Türkei oder Israel erwartete ich keinen Schweinebraten, in Indien kein Rindfleisch, ich konnte akzeptieren, dass es Mensch gibt, welche eine Religion leben, ohne dass sie mir diese aufdrängen wollten.

Toleranz und Aktzeptanz sind die wichtigsten Dinge im Leben.

Darum stimme ich dafür, dass jeder in Deutschland geborene Mensch automatisch die Staatsbürgerschaft erhält.

Vielen Dank für den Shitstorm der nun kommt.

Kommentare werden erst geprüft und nur mit gültiger E-Mail freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.