Am Anfang einer neuen, dunklen Zeit?

© By Fridolin Wirbelwind

Ab und zu fürchte ich, dass wir den Beginn eines neuen und dunklen Zeitalters erleben.

Sind wir Menschen, welche um die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts geboren wurden, vielleicht die letzten die von Frieden und Hoffnung geprägt in eine bessere Zeit sehen wollten, und konnten?

Bei all dem Hass, dem Neid und Egoismus, der mir zur Zeit von vielen Seiten entgegenspringt, fürchte ich dies fast.

Es ist das Privileg der Jugend, die alten Strukturen in Frage zu stellen. Das ist legitim. Doch wenn alte Männer ihre Pfründ sichern wollen, zurück in sehr alte Verhaltensweisen zurück wollen, dann gibt es viele Fragen. Zuviele um sie alle hier aufzuführen.

Doch die alles entscheidende Frage ist doch: Wo haben wir versagt? Wir wurden doch in einer Art groß, wo man etwas geändert hat, meist ohne Gewalt. (Idioten gab es schon immer und wird es auch immer geben.)

Wir demonstrierten gegen Atomenergie und Kriege, wir standen doch einmal für die Generation, die sich für Frieden einsetzte und die Gleichheit aller Menschen anstrebten!

Wo sind unsere Ideale geblieben?

Wurden sie von Egoismus und Neid verdrängt?

Heute werden wir, die noch immer an diese Ideale glauben als „Gutmenschen“ beschimpft.

Da gibt es Wesen, die meinen, dass es Menschen gibt, die weniger wert sind als andere. Das hatten wir doch schon einmal, und kostete Millionen Menschenleben.

Wesen die sich von den Steuern ein schönes Leben machen und gegen genau diese Steuerzahler Front machen. Diese Wesen wollen zurück in eine Zeit, in der nur eine Meinung gilt.

Ich fürchte manchmal, dass dies das Ende der freien Welt sein könnte. Einer Welt in der jeder Mensch das Recht hat, zufrieden und glücklich leben zu können.

Diese Gedanken machen mich traurig.

Kommentare werden erst geprüft und nur mit gültiger E-Mail freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.