Philosoph, oder einfach nur ein Mensch sein!

© By Fridolin Wirbelwind

Es gibt kein Ding, das nur eine Seite hat, in einem 3-Dimensionalen Universum.

Klar kann ich, wie es die #blaubraunenUnterhosen machen, stets nur die negativen Seiten sehen.

Doch ich bin anders.

Stets versuche ich beide Seiten der Medaille zu sehen, es wird immer Pro und Contra geben.

Wie man diese Positionen bewertet, darauf kommt es an.

Was ist mehr wert?

Ein Euro in meinem Geldbeutel oder ein Menschenleben?

Einem Menschen zu helfen, kostet mich ein wenig Zeit, ist es das wert?

Dem älteren Menschen, dem am Monatsende 17 Cent fehlen zu helfen macht mich nicht arm, oder?

Der Babysitter für eine alleinerziehende Person zu sein, einmal im Monat, kostet mich was?

Für Obdachlose Dinge zu sammeln und zu verteilen, Eintöpfe zu kochen schadet mir?

Über Weihnachten Heimatlose in die Bude einzuladen bedeutet nur, dass ich die Notwendigkeit einsehe.

Menschen die eine Wohnung gefunden haben, und nicht viel Geld haben zu unterstützen kostet mich auch fast nix.

Doch immer wenn ich versucht bin das in Zahlen zu fassen, erkenne ich, dass ich nicht für Zahlen bin, denn ein herzliches Danke und eine Freundschaft sind unbezahlbar.

Ich trage keine rosarote Brille, ich sehe auch Nachteile, doch weil ich versuche ein guter Mensch zu sein, versuche ich diesen Nachteilen entgegen zu wirken.

Ich könnte ja auch behaupten, dass ich es nicht gut finde wenn in einem Ressort in Ägypten kein Schweinebraten mit Weißbier serviert wird, oder dass ein Mensch aus Syrien unsere Sprache nicht kann.

Das Erste ist eben so, ob es mir gefällt oder auch nicht. Zum Zweiten kann ich nur sagen: Dann versuche ich doch diesem Menschen meine Sprache zu lehren. Das hat dann zwei Vorteile, dieser Mensch erlernt mein Sprache, und ich kann einige Worte seiner Sprache verstehen lernen.

Kommentare werden erst geprüft und nur mit gültiger E-Mail freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.