Ein Wunsch für uns alle gedacht!

© By Fridolin Wirbelwind

Hatte Heute wieder ein sehr bewegendes Gespräch mit einem alten Mann von 91 Jahren.

Mit diesem rede ich seit über zwei Jahren jeden Sonntag. Er lebt in einem Seniorenheim, hat keine Kontakte mehr zu seiner Familie und schüttet mir immer wieder sein Herz aus. Er wartet jeden Sonntag in seinem Zimmer auf meinen Anruf. Dann erzählt er mir, welche von den Pflegekräften nett ist und welche wohl nicht gut mit ihm umgehen, wobei er einsieht dass viele überlastet sind.

Da er im Rollstuhl sitzt, aber keine Windeln braucht, wie er gerne sagt, macht er viele Dinge alleine. Er kann sich anziehen und waschen, fährt zu den Mahlzeiten in den Gemeinschaftsraum und hat auch noch einige Hobbies.

Nun darf er sein Zimmer ja nur verlassen, wenn es medizinisch nicht anders geht. Aber auch damit kann er leben.

Eine Pflegerin hat ihm ein Keyboard geschenkt und nun macht er manchmal seine Zimmertüre auf uns spielt gewünschte Lieder.

Doch am Montag hat ihm sein Arzt mitgeteilt, dass er an einer beginnenden Alzheimererkrankung leidet.

Andere würden nun vielleicht in Panik verfallen, er nicht. Er möchte keinen Stress haben, und darum schreibt er nun selber Lieder. Es sind meist Schlager, aber auch Rock ’n Roll.

Dann meinte er zu mir, dass ich ja auch zwei schöne Hobbies habe, Fotografie und Schreiberei.

Zum Abschied sagte er zu mir, dass wir keine Angst haben müssen weil wir Dinge oder Momente vergessen! Solange wir unsere Fantasie nicht verlieren und Dinge erfinden können, oder einfach anders sehen, kann es uns doch egal sein, ob wir so funktionieren wie andere es von uns erwarten. Er wünscht mir und allen anderen, dass wir diese Kräfte niemals verlieren, denn auch wenn wir uns ändern kann unsere Fantasie schöne Momente erschaffen.

Das nenne ich die Weisheit des Alters.

Mit ganz lieben Grüßen

Euer Fridolin Wirbelwind

Kommentare werden erst geprüft und nur mit gültiger E-Mail freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.