Ein Gedächtnisprotokoll

© By Fridolin Wirbelwind

Aus dem Gedächtnis schreibe ich nun einige Sätze auf, die mir vor einigen Monaten ein alter Mann gesagt hat.

Wir unterhielten uns über Politik im Allgemeinen und über Armut im Besonderen.

Als er seine Betreuerin aus dem Altenheim weggeschickt hat, weil sie sehr konservative Sätze sagte, wurde er offen zu mir.

Weißt du was das große Problem ist? Es ist, dass das Geld ungleich verteilt ist! Egal was wir auch unternehmen, solange es Menschen gibt die mehr Geld als Verstand besitzen werden wir nichts ändern können.

Auch wenn sich alle Durchschnittsmenschen zu einer Revolution zusammen finden würden, könnten wir dennoch nicht gewinnen. Die Superreichen würden sich Söldner kaufen, die für Geld ihre eigene Mutter erschießen würden.

Den Geldgeiern würde es nicht schlechter gehen, sie bleiben weiterhin in ihren Elfenbeintürmen. Mitleid kennen die nicht, und sie kennen keine Sorgen.

Auch wenn einer oder zwei von denen getötet würden, sie werden sich nicht ändern.

Doch egal was auch kommt, sollte so eine Revolution je stattfinden, werde ich dabei sein. Auch wenn ich weiß, dass es mir persönlich gar nichts einbringen wird, außer Hunger und Not.

Meine Hoffnung liegt in Euch jungen Menschen. Meine Vater war im Widerstand in Polen. Von Dezember 1942 bis Kriegsende waren wir auf der Flucht vor den Nazis, und danach viele Jahre vor der roten Armee.

Ich kenne das alles, und wünsche Euch nicht, so etwas mit machen zu müssen.“

Danach nahm er mich in den Arm und ich schob in ins Altenheim zurück.

Drei Tage später starb er mit 97 Jahren.

Kommentare werden erst geprüft und nur mit gültiger E-Mail freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.